Lockenpflege-Routine | Die Curly-Girl-Methode

Curly-Girl-Methode

Es ist über 2 Jahre her, dass ich dir meine Haarglättungstipps gegeben habe. Damals habe ich meine Haare noch gelegentlich geglättet und fast immer zu einem Dutt gesteckt, aber heute nicht mehr! Nachdem ich jahrelang versucht hatte, mich an meine Locken zu gewöhnen, war ich nie wirklich 100% glücklich mit ihnen, aber die Dinge haben sich vor ein paar Wochen geändert! Warum? Ich habe mich vor Kurzem zum ersten Mal mit der „Curly-Girl-Methode“ beschäftigt und sie hat meine Haarpflege-Routine dadurch komplett verändert. Ich möchte in diesem Blogbeitrag nicht auf die Details der Curly Girl Methode eingehen, da es mittlerweile so viele Beiträge zu dem Thema gibt, wiederhole ich es einfach. Ich kann curlenpflege und natürlich lockige Beiträge sehr empfehlen, wenn Sie mehr erfahren möchten! Aber das Herzstück des Curly Girl-Ansatzes ist, nur Produkte zu verwenden, die frei von Silikonen, Sulfaten und austrocknenden Alkoholen sind. Wie meine aktuelle Haarpflege-Routine aussieht, möchte ich euch genauer zeigen. 🙂

Übrigens: Sie können auch ganz einfach Ihre eigenen Haarpflegeprodukte wie festes Shampoo (low poo) und festen Conditioner herstellen! Hier kommen Sie zu Blogbeiträgen. 🙂

1| Reinigung

Lockiges Mädchenhaar reinigt auf zwei Arten – Low Poo und Co-Wash

Low Poo: Waschen Sie die Haare mit einem milden Shampoo, z. B. Babyshampoo

Co-Wash: Reinigen Sie Ihr Haar nur mit Conditioner

Ich habe mich von Anfang an für Co-Waschen entschieden und es geht mir ohne Shampoo gut! Schmieriger Weg? Seitdem habe ich keine mehr! Ich wasche meine Haare je nach Laune alle 3-4 Tage. Um meine Haare zu reinigen, massiere ich eine großzügige Menge Spülung einige Minuten lang in meinen Haaransatz und meine Kopfhaut ein und wasche sie dann mit lauwarmem Wasser aus. Ich habe eine Kopfhautmassagebürste gekauft, um den Conditioner einzumassieren, aber ich muss sagen, es funktioniert genauso gut mit meinen Fingern. Außerdem ist es sehr wichtig, beim gemeinsamen Waschen keine dicken Conditioner zu verwenden, da dies das Haar nur beschwert und zu unerwünschten Ablagerungen führen kann. Um umfangreiche Pflege kümmern wir uns später! 🙂

Ich benutze derzeit Tante Jackie’s Moisturizing Co-Wash Cleanser und bin sehr zufrieden! Ich habe es bei Amazon gekauft und es reinigt mein Haar wirklich gut – es fühlt sich danach immer sauber an. Nachdem ich den Co-Wash-Reiniger verwendet habe, werde ich den Drogerie-Conditioner ausprobieren, da ich mich noch in der Testphase befinde. 🙂 Aber es ist großartig für den Einstieg!

 

2| Mit Haarpflege pflegen

Die Haare sind gewaschen, wir können sie weiter pflegen! Lockiges Haar benötigt mehr Pflege als andere Haare und Pflegeprodukte sollten nicht außer Acht gelassen werden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Locken das Produkt förmlich verschlingen – da gibt es theoretisch nicht viel! Zumindest bei mir, aber natürlich ist jedes Haar anders! Jeder muss die richtigen Haarpflegeprodukte finden, und der beste Weg, dies zu tun, ist, es weiter zu versuchen.

Alle 2 Mal, wenn ich meine Haare wasche, beginne ich mit einer Haarkur und verteile ein wenig auf die Haarlänge und entlang des Haaransatzes. Ich trage zum Beispiel immer ein altes T-Shirt (ideal ist auch ein Mikrofasertuch oder eine Duschhaube) und lasse die Spülung etwa 30 Minuten einwirken, während ich Hausarbeiten erledige. 🙂 Als Kur verwende ich aktuell die Banana Hair Food 3in1 Mask von Garnier Fructis oder die Gentle Nourishing Mask „Soothing Almond Milk“ von Garnier True Treasures. Ich ändere meine Meinung von Zeit zu Zeit und ich mag beide wirklich! Aber vor allem kann ich die Banana Hair Food Mask nur empfehlen, da sie auch als Co-Wash-Conditioner und Leave-In verwendet werden kann. 🙂 Der Duft ist himmlisch! Spülen Sie die Maske nach 30 Minuten (oder mehr) mit lauwarmem Wasser ab und das Haar fühlt sich unglaublich weich an.

 

3| Mit Conditioner pflegen

Conditioner darf in meiner Haarpflege-Routine nie fehlen! Es spendet dem Haar nicht nur Feuchtigkeit, sondern versiegelt es auch. Der Conditioner könnte diesmal auch etwas dicker sein, da er sich nur auf der Haarlänge verteilt. Ich lasse es immer ein paar Minuten einwirken und fahre mir mit den Fingern durch die Haare. Wenn es das Tangle-Problem nicht beheben soll, ist spätestens jetzt mein Tangle Teezer da. Generell sollte nasses Haar erst gebürstet werden, nachdem Sie Spülung oder Conditioner aufgetragen haben, da dies es schützt und nicht unnötig belastet. Wenn ich sie austrockne, sehe ich aus wie ein Schaf, also gibt es keine Wahl. 🙂 Nachdem das Haar entwirrt ist, spülen Sie den Conditioner erneut aus. Ich benutze derzeit Cantu Shea Butter Hydrating Conditioner und bin sehr zufrieden damit. So sieht eine Haarpflege unter der Dusche aus! Aber natürlich geht es noch einen Schritt weiter, denn jetzt kommt der wichtigste Teil, also die Locken werden richtig schön definiert und definiert.

 

4| Wartung und Definitionen

Alles beginnt mit dem richtigen Handtuch! Im Allgemeinen solltest du deine Haare nicht mit einem "normalen" Handtuch trocknen. Ich wickelte meine Haare in ein altes T-Shirt und drückte es aus, um die meiste Feuchtigkeit aus meinen Haaren zu bekommen. Danach dringt der Großteil des Leave-in in das Haar ein. Dafür verwende ich die Hydra Aloe Air-Dry Cream von Garnier Fructis oder den Quench Intensive Moisture Leave-in Conditioner von Tante Jackie. Kommen wir zu meinem geliebten Leinsamen-Gel! Wie du Leinsamen-Gel selber machen kannst, kannst du am Ende dieses Artikels nachlesen. 🙂 Ich reibe meine Haare immer großzügig mit Leinsamen-Gel ein, da es nicht nur die Haare verwöhnt, sondern auch für definierte Locken sorgt. Nach dem Leinsamen-Gel gebe ich eine großzügige Menge Nivea Curl Power and Treatment Mousse oder das radikale Styling-Gel „Power Marathon“ von taft hinzu, das ich 1:1 mit dem Leinsamen-Gel in mein Haar mische. Übrigens, ich reibe das ganze Produkt verkehrt herum in meine Haare!

30 g ganze Leinsamen mit 250 ml Wasser aufkochen und köcheln lassen, bis sich der „Schleimfaden“ auf einem Löffel ziehen lässt. Dann die Leinsamen durch ein Sieb über eine Schüssel gießen und fertig ist das Leinsamen-Gel. 🙂 Das Ganze hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank. Ich gebe mein Leinsamen-Gel immer in einen kleinen Pumpspender und friere es ein, damit ich nicht jede Woche ein neues machen muss. Ich füge meinem Leinsamen-Gel auch immer etwas Honig hinzu, bevor ich es für zusätzliche Pflege koche. Manchmal verwende ich statt Wasser auch Kamillentee, um das Blond etwas aufzuhellen. 🙂

 

5| Föhnen Sie Ihr Haar trocken

Bei lockigem Haar ist es außerdem wichtig, die Haare richtig zu trocknen! Ich finde, dass besonders der „Plopp“ eine tolle Möglichkeit ist, schöne Locken zu bekommen! Bei der Plop-Methode wickelst du dein Haar in ein altes T-Shirt oder ein Mikrofasertuch und lässt es ein paar Stunden oder über Nacht trocknen. Um sich ein besseres Bild davon zu machen, schauen Sie sich unbedingt „lockenpflege“ an! Sie hat es sehr gut erklärt. 🙂 Ich lasse meine Haare immer ca. 4-5 Stunden in einem Handtuch liegen und lasse sie dann an der Luft trocknen. Ich bin sowieso den ganzen Tag zu Hause, meistens abends oder am Wochenende. Sie können die Ergebnisse sehen – Locken sind krauser und definierter!

Aber natürlich gibt es Tage, an denen man das Ploppen in der Nacht einfach nicht mag und am liebsten ohne Handtuch auf dem Kopf schlafen gehen möchte. Das Ergebnis am nächsten Morgen: flache Locken. Aber das ist auch nicht schlimm!

Sie können nicht immer perfekte und schöne Locken haben, weil sie sowieso machen, was sie wollen, und jeder hat schlechte Haartage. Das Wichtigste ist, sie so zu mögen, wie sie sind – ob es nun ein Bad Hair Day oder ein Good Hair Day ist. Warum sage ich das? Ich glaube, jede Frau hat Tage, an denen sie ihre Naturlocken verflucht und sich nur noch glattes Haar wünscht. 🙂

 

6| Aktualisieren

Vor der Curly Girl Methode hatte ich am nächsten Tag immer Probleme damit, dass meine Locken völlig kraus und verknotet waren. Aber zum Glück ist jetzt Schluss! Mit der richtigen Haarpflege hat sich Frizz insgesamt stark verbessert und Knoten sind, wenn überhaupt, größtenteils verschwunden und können problemlos mit den Fingern entwirrt werden. Allerdings sehen die Locken nach einer Nacht nicht mehr so ​​aus wie am Tag zuvor – etwas Frizz und lockere Locken werden nach einer Nacht immer das Ergebnis sein. Ich versuche immer, es abzuschwächen, indem ich eine Ananas auf meinem Kopf trage – ein wirklich hohes Brötchen. 🙂 Morgens sprühe ich mit meiner Sprühflasche (gemischt mit Wasserspülung) etwas in mein Haar, um Frizz zu bändigen. Dann befeuchte ich meine Hände mit Wasser und reibe sie von unten, damit sie sich ein wenig mehr kräuseln. Endlich kam wieder etwas Leinsamen-Gel in meine Haare und ich habe es nach ca. 15 Minuten wieder einmassiert. Deine Locken sehen wieder toll aus! Ich mache das fast jeden Morgen, bis der Waschtag wieder kommt.

 

Danke fürs Lesen :)

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Teilen Sie es in den sozialen Medien!

Lockenpflege-Routine | Die Curly-Girl-Me…

by Tanissa Beauty time to read: 6 min
0